Hélène David Die Dezimalzeit, ein kurzlebiges revolutionäres System Hélène David Die Dezimalzeit, ein kurzlebiges revolutionäres System Hinzukommt, daß sich das Längenmaß, das Meter, auf eine universelle Einheit, auf ein physikalisches Phäno- men bezieht: Das Meter ist der zehnmillionste Teil eines Viertels des Erdmeridians, der Strecke vom Pol zum Äqua- tor, am Boden gemessen. Das Urmeter wurde aus Platin gefertigt und mit der neuen Skala graviert, 1799 wurde es in einen Stahlschrank im Na- tionalarchiv eingeschlossen. Heute liegt es in einem Tresor des Internationalen Büros für Maß und Gewicht in Sèvres bei Paris. Eine Kommission für die Unterweisung der Öffentlich- keit, zusammengesetzt aus Schriftstellern und Gelehrten, ist für den Revolutionska- lender verantwortlich. Auf Anraten des Mathematikers Charles-Gilbert Romme (1750 - 1795) wurde der neue Kalen- der eingeführt. Ihm und den anderen Aufklärern ging es darum, mit dem Gregoriani- schen Kalender, dem Kalen- der der Kirche und des König- tums zu brechen und eine neue, säkularisierte Epoche einzuläuten ohne jeglichen Bezug zu Religionen und ins- besondere der Entkoppelung von Kalender und Christen- tum, letztlich die Entkoppe- lung von Staat und Kirche. Der erste Tag des neuen Kalenders, der 22. September 1792, folgt auf den Tag der Ab- schaffung der Monarchie und fällt außerdem mit der Tag- und Nachtgleiche im Herbst zusammen. So wird der neue Kalender von Anbeginn zu einem Symbol der Revolu- tion. Darin liegt aber auch eine seiner Schwächen: Eine existierende Zeitzählung, die über Jahrhunderte quasi Jedem in Fleisch und Blut steckte ist ohne sachlichen oder kommerziellen Grund mit Gewalt durch etwas un- handliches und abstraktes ersetzt worden (FN 2). Der Revolutionskalender unter- teilt das Jahr in zwölf Monate mit jeweils drei mal 10 Tagen, sogenannten Dekaden, die die Wochen ersetzt haben. Weniger Ruhetage, keine im Kalender verankerten reli- giösen Feste mehr und die Namen von Heiligen, die mit den Tagen verknüpft waren, verschwinden. Ab dem 17. September füllen fünf und in Schaltjahren sechs Feiertage die Lücke zum nächsten Jahr. Die Monatsnamen reflektie- ren die Begriffe aus der Natur Frankreich, circa 1795 , "Dezimalzeit" Revolutions Kaminuhr - 87. Auktion Dr. Crott, Lot 262 2) Für die Unterbrechung, die der repub- likanische Kalender auf symbolischer Ebene darstellte, und für die Untersu- chung dieses Fehlschlags, siehe den Auf- satz von Bronislaw Baczko, „Le calen- drier républicain. Décréter l’éternité“ in Les Lieux de Mémoire, sous la direction de Pierre Nora, Paris, Gallimard, 1997, Band 1, Seiten 67-106 (quarto). Siehe auch den Artikel „Calendrier“ in „La France de la Révolution. Dictionnaire des curiosités“, Paris, Tallandier, 2011, Seiten 46-48 für die Chronologie. 3) Zu den Einzelheiten siehe den Aufsatz von Louis Marquet, „24 heures ou 10 heures. Un essai de division décimale du jour (1793-1795)“, Bulletin ANCAHA Nr. 56, Herbst 1989), Seiten 51-57. 32 32